OB-Kandidat

Paul Schmidt ist OB-Kandidat 2020

Karlsruhe, 26. September 2020

Die Mitgliederversammlung der Karlsruher AfD entschied sich am Wochenende mit großer Mehrheit für die Teilnahme an der Oberbürgermeister-Wahl und für den Karlsruher Fraktionsvorsitzenden Dr. Paul Schmidt als Kandidaten.

In einer eigens zu diesem Zweck einberufenen Basis-Mitgliederversammlung des AfD-Kreisverbands Karlsruhe-Stadt kündigte der langjährige Kreisverbandsvorsitzende Dr. Paul Schmidt in einer fulminanten Rede einen sachlichen, auf die Probleme der Stadt bezogenen Wahlkampf an, mit Fokus auf die kontroversen Themen. Die AfD habe für die sog. Energiewende, die sog. Klimawende, die sog. Verkehrswende und die Aufnahme sog. Geflüchteter alternative Lösungsvorschläge, die die städtischen Kassen entlasteten. Darüber müssten die Bürger informiert werden. Die wichtigsten zu bewältigenden Aufgaben seien die kostengünstige Fertigstellung der vielen städtischen Baustellen und vor Allem die Gewährleistung der Sicherheit für die Karlsruher Bürger. In geheimer Wahl erhielt er schließlich über 80% der Stimmen.

Dr. Paul Schmidt wurde 1966 in Karlsruhe geboren. Er arbeitet seit 20 Jahren als Physiker im seit Jahresbeginn abgeschalteten Kernkraftwerk Philippsburg und ist dort in der nuklearen Überwachung, der Brennelement-Entsorgung und als Betriebsrat tätig. Er ist verheiratet und wohnt mit seiner Familie in Karlsruhe-Bulach. Seine beiden Kinder besuchen öffentliche Schulen in Karlsruhe. Zur AfD kam er 2013 wegen der Energiepolitik. 2014 wurde er als dritter von drei AfD-Kandidaten in den Karlsruher Gemeinderat gewählt; 2019 erhielt er als einziger erneut antretender AfD-Stadtrat die meisten Stimmen der AfD-Liste und ist seither Fraktionsvorsitzender.